ACLS (Advanced Cardiac Life Support)

Als offizielle TrainingsSite der AHA (American Heart Association) bietet die Malteser Rettungsdienstschule Bayern Kurse für die Qualifikation "Advanced Cardiac Life Support" (ACLS) an.

Zielgruppe:
Ärzte (20 CME-Punkte können beantragt werden), Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Krankenpflegepersonal und sonstiges medizinisches Fachpersonal

Fotos: © Tobias Pflügl

Kursinhalte

• Skillstationen: BLS, Atemwegssicherung, CPR-Coach
  • ACLS-Algorithmen nach den ILCOR Leitlinien 2021
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS)
  • Schlaganfall
  • Bradykarde Herzrhythmusstörungen, inkl. Schrittmachereinsatz
  • Tachykarde Herzrhythmusstörungen, inkl. Kardioversion
  • High Performance CPR
  • Post-Reanimationsbehandlung (ROSC)
  • Teamtraining und Kommunikation (Debriefing)
Kursablauf

Ca. drei Wochen vor Kursbeginn werden Sie die offiziellen ACLS-Schulungsunterlagen zur Vorbereitung erhalten. Daraufhin folgt ein Online-Selbsteinstufungstest. Sie werden dazu Zugang zum AHA-Online-Trainingscenter erhalten.

Der 2-tägige Lehrgang findet in Präsenz in unserer Bildungsstätte in Regenstauf statt.
Mittagessen, Snacks und Getränke sind enthalten.

Nach erfolgter Abschlussprüfung erhalten sie die offizielle, international gültige AHA-ACLS Provider Card.

Unser Training wird in Kleingruppen (mind. 5 - max. 8 Personen) durchgeführt. Um diese so realistisch wie möglich zu gestalten, kommen modernste Simulatoren von SKILLQUBE zum Einsatz. Daneben arbeiten wir mit endotracheal und supraglottisch intubierbaren Reanimationspuppen. Alle Modelle verfügen über CPR-Feedback.

Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.

Dieses Kurssystem bieten wir sowohl an unserer Rettungsdienstschule in Regenstauf bei Regensburg als auch als InHouse-Schulung in Ihrer Einrichtung (Krankenhaus, Feuerwehr, Rettungswache oder Arztpraxis) an.

Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Preisliste.

Refresher-Kurse auf Anfrage

Kosten: 595,00 EUR